Griechenland
Perfect Place for a new storie

Perfect Place for a new storie

Im Süden der Kykladen gelegen liegt die wunderschöne Insel Santorin – auf jeden Fall ein Muss für Griechenlandfans und jene die es noch werden wollen. Mit dem Flieger ist man in etwas mehr als zwei Stunden auf der wunderschönen Insel die im Westen mit steilen Klippen und den beiden Highlightsorten Fira und Oia auf sich wartet und im Osten dagegen mit wunderbaren Sandstränden zum banden einlädt. Die malerische Landschaft ist geprägt durch rote und schwarze Sandstrände und das kontrastreiche Bild aus weißen Häusern und blauen Kirchenkuppeln, das ist eben typische Griechenland.

Die charmanten Ortschaften direkt am Kraterrand sind das Aushängeschild der Insel. Sowohl in Fira der wohl berümteren Ortschaft auf Santorin als auch auf Oia, die wiederum mit seinen Anblick auf den Sonnenuntergang aufwartet, kann man durch verwinkelte Gassen und Läden bummeln und in zahlreichen Cafés und Tavernen einkehren.

Verpassen sollte man auf keinen Fall die Ausgrabungsstätte Akrotiri im Süden von Santorin. Sie ist auch als „griechisches Pompeji“ bekannt und bietet einen faszinierenden Einblick in das Leben der alten Minoer. Hier wurden zahlreiche Artefakte entdeckt, darunter vollständige Häuser mit aufwendigen Fresken und Wandmalereien, kleine Skulpturen und Haushaltsgegenstände wie Vasen oder Öfen.

Unter den Stränden hat es vor allem der Red Beach im Süden der Insel zu Berühmtheit gebracht. Die imposante rote Felswand, an der entlang er sich ausbreitet, hat ihm den Namen verliehen. Ein weiterer Top Strand auf Santorin ist der Kamari Beach an der Ostküste, der mehrfach mit der Blauen Flagge ausgezeichnet wurde, sowie dessen Nachbarstrand Perissa

Mit dem Boot kann man die Küste Santorins und die Nachbarinseln hervorragend erkunden. Ganz spannend dabei ist der Besuch des Vulkans auf der Nachbarinsel Tholos Naftilos.