Dänemark
Walking through the city, near castles and colorful alleys

Walking through the city, near castles and colorful alleys

Königsschlösser mitten in der Stadt, kleine Gassen mit bunten Häusern, moderne Architektur und alles ist zu Fuß gut zu erreichen. Das ist Kopenhagen, Dänemarks Hauptstadt, eine mit rund 600 tausend Einwohnern, sehr entspannte aber auch aufregende Stadt.

Neben den Highligts wie der kleinen Meerjungfrau, dem Nyhavn als echten dänischen Klassiker, dem 400 Jahre alten Renaissance-Schloss Rosenborg, dem Tivoli als Vergnügungspark mitten in der Stadt oder einfach nur dem Smørrebrød.

Aber Kopenhagen hat noch viel mehr zu bieten. Der Tivoli, einem Freizeitpark inmitten der Kopenhagener Innenstadt wurde bereits 1843 auf einem ehemaligen Militärgelände eröffnet hat aber im Winter leider geschlossen. Die kleine Bronzefigur, direkt an der Küste der Ostsee gelegen, die als Dänemarks Wahrzeichen und sogar Nationalsymbol gilt, geht auf die Geschichte des dänischen Dichters Hans Christian Andersen zurück und wurde 1913 vom Bildhauer Edvard Eriksen erschaffen. An schönen Tagen wird die kleine Meerjungfrau von Touristen regelrecht belagert. Wunderschön ist auch ein Spaziergang rund um die Festung „Kastell von Kopenhagen„, die gleich einen Steinwurf entfernt liegt. Ein paar Ecken weiter ist man schnell wieder am berühmten Nyhavn dem beliebtesten Vergnügungsviertel in Kopenhagen angekommen. Jedoch nicht ohne vorher noch einen Abstecher beim Schloss Amalienborg, dem Sitz des neuen Königs Frederik André Henrik Christian zu unternehmen. Die gesamte Anlage verfügt über vier Palais, die identisch sind. Diese Gebäude wurden um einen großen Platz herum angelegt, in seiner Mitte steht ein Reiterdenkmal.

Bereits erwähnt, aber weil es einfach so nett war ist das Lustschloss Schloss Rosenborg. Ein Besuch lohnt sich allemal, denn ihr könnt durch die ehemaligen Räume des Königs spazieren und sehen, wie hier früher gelebt wurde. Vom Königsthron angefangen über die Spiegelzimmer, Geschirrzimmer bis hin zur Schatzkammer, im darunterligenden Teil lohnt sich ein Besuch. Ein weiteres Schloss liegt ein wenig weiter entfernt in der Nähe des Nyhaven, das Schloss Christiansborg und heutiger Sitz des Parlaments. Mitten in Kopenhagen mit 34,8 Metern Höhe ist der Runde Turm ebenfalls nicht zu übersehen und bietet eine wunderbare Aussicht auf ganz Kopenhagen. Und das Besondere an ihm, anstelle einer Wendeltreppe erwartet euch eine sogenannte Reittreppe – einem Gang in dem früher Güter an die Spitze des Turms transportiert wurden – in dem Turm mit 15 Metern Durchmesser.